Diabetes oder Blasenentzündung?

Anfang Februar 1997, ein paar Wochen vor meiner Diagnose Diabetes mellitus Typ 1, musste ich so häufig auf Toilette, dass dies eine Blasenentzündung vermuten ließ. Diabetes, ja da hatte ich damals zwar schon mal von gehört, aber das Symptome wie

  • Durst,
  • Harndrang,
  • Müdigkeit,
  • Übelkeit,
  • Sehstörungen oder
  • Gewichtsabnahme

auf Diabetes schließen können, wusste ich nicht. Meine Eltern hatten schon Schlimmeres wie auch Diabetes vermutet und haben sich große Sorgen gemacht. Ja und leider hatten sie recht. Die meinerseits vermutete Blasenentzündung konnte mein damaliger Hausarzt nämlich nicht bestätigen. Schade, wäre jedenfalls die „nettere Diagnose“ gewesen.

Nun habe ich ähnlich, wie meine Eltern damals, Angst, dass unsere Miaule statt einer von uns vermuteten Blasenentzündung auch Diabetes hat. Seit gestern mauzt sie laut, rennt andauernd aufs Katzenklo und trinkt außergewöhnlich viel Wasser aus ihrem Katzenbrunnen. Da blutet das Katzen-Ma-Pa-Herz. Machen uns gerade Sorgen und hoffen, dass es sich nur um eine Blasentzündung handelt, die ihr so zu schaffen macht. Also schleunigst zum Tierarzt :/… hoffentlich wird alles gut.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest