Farbe bekennen: Die graue Schleife mit den Blutstropfen für Diabetes

Jeder kennt das Symol der roten Schleife, welche als Bildmarke seit 1995 für die Deutsche-Aids-Stiftung geschützt ist. Ein bisschen Geschichte:

Das erste Symbol für Solidarität und Unterstützung in Form einer Schleife war die Gelbe Schleife. Sie wurde 1980/1981 während der Geiselnahme von Teheran und zur Begrüßung der heimkehrenden Geiseln verwendet. Penelope Laingen hat sie „erfunden“. Neben des Läutens der Kirchenglocken für die Geiseln und Anzünden der Kerzen hat sie ein gelbes Band um den alten Kirchbaum gebunden. Kurze Zeit später gründeten Angehörige der Geiseln die Family Liaison Action Group (FLAG), die Gelbe Schleife wurde zu ihrem Symbol. Im zweiten Golfkrieg symbolisierte die Gelbe Schleife Verbundenheit zwischen den Vereinigten Staaten und den in der Ferne kämpfenden Truppen. In Deutschland wird mit der Gelben Schleife Solidarität und Unterstützung mit Bundeswehrsoldaten im Auslandseinsatz verkündet.

Die Gelbe Schleife war Vorbild der Roten Schleife, welche 1991 von der New Yorker Künstlergruppe Visual AIDS erschaffen wurde. Sie wurde erstmals getragen, um den verdeckten Ermittler der Drug Enforcement Administration, Enrique „Kiki“ Camarena, zu gedenken. Dieser wurde am 1985 bestialisches ermordet. Der US-Kongress erließ eine jährliche Red Ribbon Week. Als 1992 Alan Menken und Bill Lauch den Oscar für den besten Song erhielten, trugen sie die Rote Schleife als Symbol für den 1991 an Aids gestorbenen Howard Ashman, für den Menken die Filmmusik komponierte.

Und nun zurück zum Thema: Auch Diabetes ist ein Symbol der Solidarität zugeordnet, eine graue Schleife, die mit einem Blutstropfen versehen ist (allerdings nicht als Bildmarke geschützt). Dieses Symbol wurde Mitte der 90er von den Mitgliedern des damals sehr beliebten CompuServe-Forums „Diabetes and Hypoglycemia“ gewählt. Die Farbe Grau wurde aus mehreren Gründen gewählt: Zum einen steht sie für den dürftigen Wissensstand bezüglich Diabetes in der Bevölkerung (also Grau = unklar), zum anderen soll sie auch an eine Regenwolke erinnern, ein Symbol, dass zwar für eine gedrückte Stimmung steht, aber auch Hoffnung auf Besserung ausdrücken kann (der bekannte Silberstreif am Horizont). Die graue Schleife steht neben Diabetes auch für Borderline, Gehirntumor, Asthma und Zombies (?!). Hier mal eine Übersicht der Solidaritäts-Schleifen und dessen Bedeutung: List of awareness ribbons

Bekannter als die Graue Schleife ist für Diabetes das Symbol des blauen Kreises, siehe: International Diabetes Federation

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest