Denken wie eine Bauchspeicheldrüse: Smart-Insulin und die Hoffnung darauf

Ich hätte gerne einen Wunsch frei. Dann würde ich mir als erstes natürlich keine Heilung des Diabetes wünschen, sondern dass ich ganz viele Wünsche frei hätte ;). Als nächstes wird der Diabetes und dessen Folgeschäden weggewünscht und dann… Nun gut durchatmen, wir sind hier nicht bei „Wünsch dir was“, sondern bei „So isses“. Ich habe mich mal wieder ein wenig informiert, was denn die Diabetes-Forschung derzeit so treibt:
  
Typ-2er…
wünschen sich Tabletten, die den Blutzucker und Blutdruck senken, keine Unterzuckerungen hervorufen und gleichzeitig die Gewichtsabnahme vorantreiben. Angeblich ist in etwa drei Jahren schon damit zu rechnen: SGLT-2-Hemmer.

Schön wären natürlich auch Mittelchen, die die Insulinresistenz „wegzaubern“ könnten. Nun gut zumindest mindern. Glukokinase-Aktivatoren kommen hier ins „Forschungs-Spiel“, welche die Insulinproduktion fördern und die Freisetzung von Glukose hemmen. Bis diese auf dem Markt gelangen, wird aber gewiss noch einige Zeit verstreichen.

Typ-1er…
wünschen sich intelligente Insuline oder geschlossene Systeme oder Inzelzelltransplantationen oder so etwas wie eine künstliche Bauchspeicheldrüse oder besser noch ein vollautomatisiertes, geschlossenes Multi-Hormon-System ;). Erste klinische Tests mit künstlicher Bauchspeicheldrüse geben jedenfalls Hoffnung: „Diabetes Ratgeber: Erste klinische Tests mit künstlicher Bauchspeicheldrüse„. Bis zur Markteinführung wird es aber noch dauern.

Und wie siehts aus mit den so genannten „intelligenten Insulinen“, den „Smart-Insulinen“?  Sie wirken nach subkutaner Verabreichung erst dann, wenn der Glukosegehalt im Blut (Blutzucker) ansteigt. Wenn dieser wieder absinkt, hört das Insulin wieder auf zu wirken. Tricky ;). In Tierversuchen zeigen die Insuline schon Erfolge und nun starten wohl bald Studien am Menschen. Na und wenn das dann doch alles nicht hilft, dann hoffen wir eben auf Inselzell-Transplantationen. Aber diese dürfen natürlich nicht abgestoßen werden. Na über zu wenig Hoffnung können wir jedenfalls nicht klagen…

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest