Die Funktion (m)einer Bauchspeicheldrüse: Wärmen und Kühlen

Die Bauchspeicheldrüse, auch Pankreas genannt, ist ein Organ, das im Oberbauch liegt, irgendwo im Gewurschtel zwischen Magen, Milz und Leber. Sie ist 15 cm- 20 cm groß. Sie hat nen Pankreaskopf, nen Pankreaskörper und nen Pankreasschwanz. Ihre Form zeigt mein genähtes Exemplar auf dem Foto ;).

Dass die Bauchspeicheldrüse EIGENTLICH Insulin produziert, ist vor allem Diabetikern nicht unbekannt. Aber deswegen sollte man nicht den gleichen Fehler wie ich machen, denken sie sei für Typ-1-Diabetiker ja eh nur ein unnützes, platzverschwendes Ding im Oberbauch und die Gute deshalb gleich mit Kirschkernen ausstopfen.

Meine selbstgenähte Pankreas im Entsehungsprozess. Hitzebeständiger Stoff und Kirschkernfüllung. Funktion meiner Bauchspeicheldrüse: Wärmen und Kühlen ;)

Meine selbstgenähte Pankreas im Entsehungsprozess. Hitzebeständiger Stoff und Kirschkernfüllung. Funktion meiner Bauchspeicheldrüse: Wärmen und Kühlen 😉

Nun gut, ich dachte halt, so könne sie sich wieder ein wenig nützlich machen und wenigstens meinen Temperaturhaushalt regeln (wenn sie schon sonst nichts geregelt kriegt ;)). Deshalb habe ich aus ihr ein Kirschkernkissen genäht, das in der Mikrowelle erwärmt werden kann, um mir Wärme und Entspannung zu spenden. Sie fühlt sich aber auch im Kühlfach wohl und kann dann „gefroren“ als Kühlelement beispielsweise für Sportverletzungen oder Zahnschmerzen missbraucht werden.

Nun gut, ich vergaß neben der Insulinproduktion die zahlreichen anderen Funktionen der Bauchspeicheldrüse und habe wohl zu voreilig gehandelt. Schließlich verbleiben auf den Langerhans-Inseln nach dem Dahinscheiden der insulinproduzierenden Betazellen bei den meisten Diabetikern noch die Alpha-, Delta, Epsilon- und PP-Zellen, die weiterhin eine produktive Hormonfabrik darstellen. Ein Produkt ist zum Beispiel der Apettitanreger Ghrelin (mein alter Kumpel). Und die Langerhans-Inseln sind ja nur ein kleiner Teil der Bauchspeicheldrüse. In anderen Bereichen wird beispielsweise das enzymreiche Bauchspeicheldrüsensekret literweise für die Verdauung hergestellt. In der Drüse ist also noch eine ganze Menge los. Vielleicht hätte also das Pflaster auf den Betazellen gereicht und Aushöhlung sowie Bekirschkernung waren etwas zu viel des Guten ;).

Ilka und Finn von meinem Nachbarblog haben sich übrigens auch eine weitere Bauchspeicheldrüse zur Zweckentfremdung organisiert: Sie dient ihnen fortan als kuscheliger Wegbegleiter. Und ein bisschen Kuscheln hat sich das fleißige Organ auf jeden Fall verdient :).

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest