Ein Fall/ein Blutstropfen für die forensische Blutspurenanalytik

Wie sie alle in Panik ausbrechen, wenn Blut fließt… nur Diabetiker nicht! Die meisten von ihnen haben keine Angst davor. Sollten sie auch nicht haben, ebenso nicht vor Spritzen. Beim Blutzuckermessen bzw. Stechen mit der Lanzette fließt allerdings für gewöhnlich kein Blut (dann wohl eher beim Katheterwechsel), sondern es bildet sich eine kompakte Blutbeere, die an Ort und Stelle bleibt. Jaha sieht richtig hübsch aus:

Ein Fall für Diabetiker - die etwas besseren Blutspurenanalytiker ;)

Ein Fall für Diabetiker – die etwas besseren Blutspurenanalytiker 😉

Allerdings ist das komischerweise meistens nur bei Diabetikern der Fall. Bei meinem Mann (hat keinen Diabetes) läuft das Blut nur so raus… übern Finger rüber links ab auf die Hand und dann wieder rechts Richtung Boden ;). Wie unpraktisch: das Blut muss doch noch sauber auf den Blutzuckerteststreifen gebracht werden. Ein Geschmiere sach ich euch. Blutbeeren eignen sich dazu definitiv besser. Außerdem kneift mein Mann auch die Augen zusammen, weil er Angst vorm „Einstichknall“ hat, wenn ich die Mordwaffe Stechhilfe ansetze. Mann oder Maus? 😉 Jedenfalls eindeutig kein Diabetiker!

Blutzuckerwert anhand der geometrischen Form des Bluttropfens ablesen

Ich denke just in dem Moment in dem ich mir in den Finger pieke oft darüber nach, wie hoch wohl mein Blutzuckerwert sein könnte. Ich male mir aus, meinen Blutzuckerwert anhand der geometrischen Form des Bluttropfens ermitteln zu können, so in etwa:

  • ein etwas langgestreckter Tropfen, ohne Spritzer und Blutverschmierungen könnte ein 130er Blutzuckerwert sein.
  • Ein runder Bluttropfen: ganz klar ein zu hoher Wert, bestimmt über 200 mg/dl.
  • Langgestreckt, blutverschmiert mit Spritzern, könnte ein zu niedriger Blutzuckerwert sein, bestimmt unter 50 mg/dl.

Auch wenn diese Rechnung so nicht ganz aufgeht, liege ich nicht immer falsch mit meiner Blutspurenanalyse. Und was sagt uns das? Ganz klar: Diabetiker sind die besseren Forensiker, Dexter kann einpacken ;).

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest