(Ultra-)Marathon laufen mit Diabetes: Video-Dreh mit OmniPod

Marathon laufen mit Diabetes? Kein Ding, kann aber zur Herausforderung werden…

Ich blicke heute zurück auf meinen ersten „Ultra-Marathon“ im Sommer 2013 in Hamburg, den Billerhuder Inselmarathon, den ich mit (m)einem sehr eigenwilligen Diabetes im Gepäck gelaufen bin. Die Aufregung, das ganze Drumherum mit Video-Dreh, Spontan-Interview vor der Kamera, das für schwankende und hohe Blutzuckerwerte sorgte, lassen mich diesen Tag wohl nie vergessen.

(Ultra-)Marathon laufen mit Diabetes ist nichts „Verrücktes“

(Ultra-)Marathon laufen mit Diabetes list längst nichts Ungewöhnliches/Verrücktes mehr (dank moderner Therapiehilfsmittel wie CGMS/OmniPod), dennoch kann es manchmal zur Herausforderung werden. Meine Insulinpumpe der OmniPod hat mich bei meinen ersten Ultra-Marathon jedoch super unterstützt. Das seht ihr auch unten im Film. Ich bin echt dankbar dafür, dass ich eine Insulinpumpe ohne Schlauch habe, zum einen weil ich beim Laufwettkampf nicht die Pumpe hervorkramen muss, um Insulin zu bolen, zum Anderen, weil ich keine Probleme mehr habe, dass das Insulin nicht ordnungsgemäß durch den langen Schlacuh fließt (alles schon erlebt). Ich fühle mich einfach frei damit, spüre den OmniPod auch gar nicht.

Blick auf Blutzucker beim Marathon

Ich konzentriere mich bei Marathons/Läufen weniger auf die Strecke als auf meine Blutzuckerwerte und die Insulindosis. Wenn hier was nicht stimmt, agiere ich sofort, damit ich den Lauf nicht beenden muss.

Ich hatte bereits ausführlich über den Marathon auf der Billerhuder Insel berichtet: „Billerhuder Inselmarathon: mein erster Ultramarathon mit Diabetes im Gepäck„. Aber ich hatte noch nicht verraten, dass mich neben meinem Mann, dem Diabetes, dem OmniPod und weiteren zahlreichen Laufbegeisterten noch jemand begleitet hat: mylife/Ypsomed. Das Video von diesem unvergesslichen Lauf/Tag wurde heute „live“ geschaltet. DANKE DAFÜR!

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest