Insulin verleiht Flügel

Insulin: Das Teufelszeug das ;)!

Man sollte sich das hin und wieder mal bewusst machen, was man als Diabetiker dank des Insulins alles leisten kann. Das Insulin ermöglicht es uns, ein (fast) normales Leben zu führen.Wir dürfen Zucker essen, können Leistungssport betreiben, Arbeiten, Überstunden schieben (ja leider auch das ;)), Kinder kriegen, eben glücklich sein, wie Stoffwechselgesunde auch. Selbst bei der Berufswahl ist man wenig eingeschränkt.

Ja, wir können das alles „trotz“ Diabetes 😉 und Dank Insulin

Insulin: THE TASTE OF LIFE/Insulin verleiht Flügel

Insulin: THE TASTE OF LIFE

Wir sind Insulin-Manager übernehmen einen Teil der Arbeit eines Organs

Natürlich sind gute Blutzuckerwerte die Voraussetzung dafür, genauso leistungsstark zu sein, wie gesunde Menschen, und das ist die wohl größte verantwortungsvolle Aufgabe eines Diabetikers: einen Teil der Arbeit der Bauchspeicheldrüse zu übernehmen, die (autoimmunbedingt) „keine Lust“ mehr hat, Insulin zu produzieren.

Deshalb messen wir selbst den Blutzucker, führen das Insulin per Injektion von außen zu und kontrollieren regelmäßig, ob die Dosis stimmt, sprich der Blutzucker im Normbereich liegt. Ernährung, Sport, Hormone… beeinflussen das Verhalten des Blutzuckers natürlich auch enorm und wollen mit eingeplant werden, damit die Rechnung aufgeht.

Disziplin, Motivation und Organisation gefragt

Das verlangt sicher Disziplin, Motivation und Organisation. Vielleicht erklärt das auch, warum man Typ1ern oft nachsagt, dass sie überdurchschnittlich leisten und besonders engagiert sind?

Insulin verleiht Flügel

In jeden Fall hat mich persönlich auch schon der ein oder andere „Kollege“ gefragt, ob er denn einen Schuss Insulin bekommen könne, denn es scheint motivierend zu wirken, gar „Flügel zu verleihen“… Leider ist dem nicht so liebe „Kollegen“, aber dennoch bin ich verdammt froh darüber, dass Insulin 1922 entdeckt wurde und ich deshalb ein glückliches Leben trotz 😉 Diabetes führen darf.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest