Der Hypo einen Riegel vorschieben

Unterzuckerungen/Hypos während eines Laufes kommen gar nicht gut, okay, auch sonst nicht. Aber bei einem sportlichen Wettkampf bleibt einem dann häufig keine andere Wahl, als diesen abzubrechen. Bis der Traubenzucker nämlich wirkt, während man noch gleichzeitig läuft, ist schon Weihnachten… vorbei. Zumal es „laufend“ auch nur ziemlich schleppend bis gar nicht voran geht, wenn der Blutzucker zu niedrig ist ;).

Nehmt ihr wirklich Traubenzucker bei einer Hypo?

Aber Moment, Traubenzucker? Nehmt ihr wirklich Traubenzucker bei einer Hypo/Unterzuckerung? Traubenzucker mögen wir Diabetiker ja bekanntlich alle nicht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Den wenigen Ausnahmen gehöre ich allerdings nicht an. Was geht aber mindestens genauso schnell ins Blut wie Traubenzucker? Sicherlich Traubenzuckerlösung, aber die kann ich noch weniger ausstehen. „Gerne“ greife ich zu Jogger Gums (von Katjes), die passen ja auch wunderbar zum Laufgeschehen ;), belasten den Magen nicht und erfüllen eben ihren Zweck. Schnell gibt es dann noch ein bisschen Flüssigkeit hinter her, dann „flutscht“ es besser durch 😉 und der Blutzucker ist blitzschnell wieder im Normbereich.

Diese Jogger Gums beinhalten auch Traubenzucker, schmeckt man natürlich nicht raus und sie sind lecker, zumindest ganz ok, also geradeso zu ertragen im Notfall. Eigentlich weiß ich gar nicht, wonach die schmecken… na ja und wirklich nährstoffreich sind sie auch nicht.

Aber was ist die bessere Alternative bei einer Hypo?

Ich habe da was Gutes für mich gefunden: Energieriegel, am besten selbst „gebacken“. Damit sie nach meinem Geschmack sind und ich weiß was drin steckt. Obwohl, das weiß man trotzdem nie so wirklich. In jedem Falls sind die Hypo-Riegel schnell zubereitet, optimal für den Sport, liefern Energie für längere Sporteinheiten, wie etwa einen Marathon und bekommen mir persönlich richtig gut (ist ja immer individuell).

Der Hypo einen Riegel vorschieben: Zutaten für die Energieriegel

Der Hypo einen Riegel vorschieben: Zutaten für die Energieriegel

Falls ihr der Hypo als auch einen Riegel vorschieben wollt ;), dann habe ich hier das passende Rezept für euch, wohl bekomms :):

Rezept: Anti-Hypo-Riegel

Zutaten:

  • 60 Gramm Whey (gibt es in den verschiedensten Geschmacksrichtungen)
  • 40 Gramm Haferflocken
  • 20 Gramm Kokosraspel (austauschbar, beispielsweise Puffreis, Erdnüsse, Rosinen, zerhakte Datteln …)
  • 20 Gramm Leinsamen (austauschbar, beispielsweise gegen Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Cornflakes…)
  • 20 Gramm Mandelmus (austauschbar, beispielsweise gegen Erdnussbutter, Maronen-Vanille-Mus (njammi)…)
  • 3 – 4 Esslöffel Wasser (lieber zu wenig als zu viel)
  • 2 Teelöffel Honig
  • Einen Schuss Vanille Extrakt (austauschbar oder ergänzbar, beispielsweise durch Zimt, Curry oder Chilli)
Der Hypo einen Riegel vorschieben: natürlich selbst zubereitet

Der Hypo einen Riegel vorschieben: natürlich selbst zubereitet

Zubereitung

Alle Zutaten mischen und vermengen. Die Masse dann etwa dreißig Minuten in den Kühlschrank verfrachten. Danach zu Riegeln formen oder als Energyballs zu kleinen Kugeln verarbeiten. FERTIG! Man muss das Rezept nicht so genau nehmen, kann viel experimentieren und es kann schon eine Zeit dauern, bis man den Dreh raus hat.

Alle Zutaten sind quasi austauschbar. Folgende Geschmacksrichtungen der Riegel konnten sich als  „Renner“ behaupten:

  • Erdnuss süß-salzig,
  • Weiße Schokolade-Banane-Kokos-Curry: Hierbei muss man die weiße Schoki vorher schmelzen und dann gleich mit den Zutaten vermengen.
  • Pflaume-Zimt und
  • Chilli-Puffreis
GUTEN HUNGER! Okay, ich gebe zu, das man im schlimmsten Hypo-Fall trotzdem den Wettkampf abbrechen muss, aber wenigstens hat man dann was Leckeres im Magen ;).

Heute konnte ich der Hypo beim Mukoviszidose-Lauf mit diesem Rezept auch wieder mal einen Riegel vorschieben, denn diese überraschte mich gleich zweimal, bei 31 Grad kein Wunder. Den Lauf habe ich im Namen meines Blogs gerne unterstützt.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest