Das Blutzucker messen vergessen

Neulich habe ich von einem Diabetiker erfahren, dass er immer wieder vergisst, seinen Blutzucker zu messen und seine Blutzuckerwerte deshalb oft auf die schiefe Bahn geraten. Mal ehrlich, vergisst man es als Diabetiker wirklich, seinen Blutzucker zu messen? Ehrlich gesagt ist mir das noch nie passiert. Euch? Ich „vergesse“ den Diabetes nicht, er erinnert mich viel zu oft daran, dass er da ist.

Beweggründe, den Blutzucker nicht zu messen

Beweggründe, warum ich meinen Blutzucker mal nicht messe, sind vielmehr:

  • „gerade keine Lust“,
  • „gerade in Hektik“,
  • „passt gerade nicht“ oder
  • „ich will meinen Blutzuckerwert just mal nicht vor Augen geführt bekommen, weil mich der Diabetes nervt“.

Zugegeben ist das vielleicht ehrlich, aber nicht gerade vorbildlich, doch (Diabetes-)Manager sind eben auch mal demotiviert bzw. wollen gerade mal nichts vom Diabetes wissen, haben sich gerade mal andere Prioritäten gesetzt, „Wichtigeres“ zu tun. So lange es nicht zu häufig vorkommt oder gar zur Gewohnheit wird und zu Lasten des Blutzuckers geht, ist das doch vollkommen okay und bedarf keiner Rechtfertigung, oder?

Blutzucker messen schmerzhaft, unangenehm?

Wir sind doch schließlich alle nur Menschen.Von einigen Diabetikern habe ich auch gehört, dass sie das Blutzucker messen zwar nicht vergessen sondern es nur so selten vornehmen, weil sie es als schmerzhaft empfinden. Andere wiederum empfinden es als unangenehm, in der Öffentlichkeit ihren Blutzucker zu messen. Das kann ich von mir nicht behaupten. Ihr von euch?

Ein "Knoten im Finger" erinnert mich daran regelmäßig den Blutzucker zu messen ;)

Ein „Knoten im Finger“ erinnert mich daran regelmäßig den Blutzucker zu messen 😉

Besser mit Bauchspeicheldrüse on Tour, wer geht schon ohne Organe aus dem Haus?

Ein weiterer Beweggrund nicht zu messen, wenn er auch selten, aber dennoch auch mal vorkommt ist, dass ich keine Lust habe mein Blutzuckermessgerät, die Blutzuckerteststreifen, die Stechhilfe und die Lanzette bei mir zu führen. Allerdings kommt das nur dann vor, wenn ich nicht weit weg und auch nicht länger als eine Stunde außer Haus bin.

Hierbei hat mich der OmniPod in den letzten 1,5 Jahren gut erzogen, denn ohne PDM (Personal Diabetes Manager, der gleichzeitig auch als Blutzuckermessgerät und Fernsteuerung der „Insulinkäfer“ dient) ziehe ich nicht mehr los. Liegt ganz einfach daran, weil ich mit ihm ja quasi meine externe Bauchspeicheldrüse, sprich ein Organ meines Körpers steuere. Und wer geht schon gerne „ohne“ seine Organe aus dem Haus?

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest