Sicher ist sicher: Insulinpumpe versichern?

Soll/muss ich meine Insulinpumpe nun versichern oder nicht?

Oh, was habe ich wieder Panik geschoben, weil ich den PDM meines OmniPods („Fernbedienung“ meiner schlauchlose Insulinpumpe) nicht im Rucksack finden konnte. Er war weg, spurlos verschwunden… weg, weg, weeeeg.

Okay, der PDM hat sich nur unter meinem Rucksack versteckt, weil ich ihn bereits rausgenommen hatte. Puhhh alles wieder gut. Ohne meinen treuen Freund, den OmniPod, fände ich den Alltag mit Diabetes nämlich gar nicht lustig. Allein die Vorstellung, ich müsste wieder zur Basis-Bolus-Therapie wechseln… nein danke! Sicher hätte ich mir schnell einen neuen treuen Freund gekauft, also einen neuen PDM, versteht sich ;). Aber das wäre ein teurer Spaß geworden. Nun gut… GUT? Nein, denn keine zwei Tage später hat mein PDM dann Kaffee geschluckt.

Der PDM im Getränk: na hoffentlich ist der gut versichert

Der PDM im Getränk: na hoffentlich ist der gut versichert

Der PDM ist wasserscheu!

Nur weil der Kaffee meiner Tischnachbarin so gut schmeckt, heißt das noch lange nicht, dass der PDM diesen auch sehr gerne mag. Leider ist sogar das Gegenteil der Fall, der PDM ist nicht (wie der Pod) wasserdicht und heißen Kaffee mag der schon mal gar nicht. Gut, das konnte die kaffeetrinkende Dame ja bis dato nicht wissen ;). Wie dem auch sei, zum Glück hat mein OmniPod die Kaffeedusche überlebt: Nachdem ich die Batterien herausgenommen, das Gehäuse getrocknet und die Batterien wieder reingelegt hatte, piepte er schon wieder fröhlich vor sich hin und erinnerte mich an den bevorstehenden Podwechsel. Ich sags ja: treuer, zuverlässiger Freund!

Soll ich den OmniPod versichern?

OmniPod gut versichert? Nein ;), ich wollte meinen Diabetes nicht die Brooklyn Bridge hinunter schnmeißen ;).

OmniPod gut versichert? Nein ;), ich wollte meinen Diabetes nicht die Brooklyn Bridge hinunter schnmeißen ;).

Aber wie ist das eigentlich? Was tun, wenn der OmniPod tatsächlich geklaut wird oder seinen Geist für immer aufgibt? Soll ich den versichern? Kann ich den versichern? Wie am besten? Welche Möglichkeiten habe ich? Gibt es da auch Vollkasko oder Teilkasko ;)? Zunächst sollte man erst einmal den Eventualfall mit der Krankenkasse durchsprechen: Fordert die Krankenkasse tatsächlich Geld von mir, wenn meine Insulinpumpe nicht mehr funktioniert (Garantiefälle mal ausgenommen)? Und falls sie das tut, was habe ich dann für Möglichkeiten? Ich habe mal recherchiert: Also wenn das geliehene medizinische Gerät geklaut wird (Raubüberfall), leistet wohl in der Regel die Hausratversicherung, da sollte man noch mal in die Versicherungsbedingungen schauen, gegebenenfalls nachrüsten.

Wenn ich das Gerät nun aber selbst beschädige oder verliere kann unter Umständen die private Haftpflichtversicherung leisten. Hier kommt es allerdings auch wieder auf die jeweiligen Versicherungsbedingungen an. Geleistet wird nur, wenn Mietsachschäden an beweglichen Sachen mitversichert sind (häufig ist das nur beim teuren Top-Versicherungsprodukt der Fall) und wenn die (medizinischen) Geräte oder Hilfsmittel nicht explizit ausgeschlossen werden. Viele Versicherer schränken die Leistung auch auf die Beschädigung ein, bedeutet Abhandenkommen ist nicht versichert. Wichtig ist es auch auf die Entschädigungsgrenze zu achten, in der Regel ist sie begrenzt.

Lohnt sich eine Versicherung wirklich?

Wie siehts aus: Habt ihr eure Insulinpumpe versichert? Ich bin etwas hin- und hergerissen, ob es sich lohnt oder nicht, denn oben genannte Top-Versicherungsprodukte wollen natürlich auch bezahlt werden. Die monatlichen Prämien sind teuer. Ich denke, da ist es günstiger für den Fall der Fälle, der eventuell gar nicht eintritt, die Kosten für eine neue Insulinpumpe selbst zu tragen. Das teuerste ist doch nicht das Medizinprodukt an sich sondern vielmehr die Folgekosten, wie Katheter/Pods, Imsulin, Teststreifen und Co. Also eher nicht versichern? Was meint ihr?

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest