Der „Nebenbei-Diabetes“: Diabetes als Begleiterkrankung von Mukoviszidose

Und welches Blutzuckermessgerät hast du? Keine Ahnung, es misst halt meinen Blutzucker…Insa hat Mukoviszidose und Diabetes als Begeleiterkrankung.

Diabetes aus einer anderen Perspektive

Wenn ich dich jetzt als Typ-1-Diabetiker frage, welches Blutzuckermessgerät du nutzt, welches Insulin du spritzt oder welche Insulinpumpe du besitzt, dann kannst du diese Frage mit Sicherheit spontan ohne groß nachzudenken beantworten, oder? Insa hat auch Diabetes und sie kann das nicht. Insa hat eben irgendein Blutzuckermessgerät, das halt den Blutzucker messen kann und damit seinen Zweck erfüllt. Insa hat Mukoviszidose und diverse Begleiterkrankungen und ach ja… so ganz nebenbei hat sie auch Diabetes.

Beim Mukoviszidose-Lauf habe ich Insa kennengelernt :), sie hat als "Nebenerkrankung" Diabetes

Beim Mukoviszidose-Lauf habe ich Insa kennengelernt :), sie hat als „Nebenerkrankung“ Diabetes

Wir hatten uns beim Mukoviszidose-Spendenlauf (sie organisiert diesen) kennengelernt, bereits beim Werkheim Marathon (den sie mit ihrem Rad kurz nach ihrer Lungentransplantation begleitet hatte (!!!)) ausgiebig gequatscht und uns letzten Sonntag ausnahmsweise nicht bei einem Lauf sondern auf einen Kaffee getroffen.Ursprünglich stand auch wieder ein Treffen bei einem Lauf an, aber leider ist mein Fuß ja verstaucht :/. So fiel dieser aus, wie auch der Marathon in Bremen.

Jammern auf höchstem Niveau

Nein, ich werde jetzt nicht Jammern, denn das Gespräch mit Insa am Sonntag hat irgendetwas in mir verändert. Mir ist wieder bewusst geworden, dass Menschen (mich eingeschlossen) viel zu viel jammern, interessant sind aber die unterschiedlichen Anlässe dafür. Ein Beispiel direkt aus dem Geschehen: Während man sich am Nachbartisch über das Wetter beklagte, ein Autofahrer über die Beulen an seinem Neuwagen schimpfte,ich mich über meinen Fuß und meine Blutzuckerwerte ausließ, saß Insa mir gegenüber, lächelt lebensbejahend und fragte die Bedienung, ob sie ihr ein neues Glas ohne Zitronenscheiben und Eiswürfel bringen könnte.

Wasser und Zitrone nicht für Diabetiker?

Zunächst war ich verwundert. Da ist doch kein Zucker drin ;). Aber ernsthaft: In Eiswürfeln lauern vermutlich mehr Bakterien als im Klowasser. Denn die Annahme, dass krankmachenden Bakterien im Eisfach die Puste ausgeht, ist ein Irrglaube. Und auch wenn es Insa nach der Lungentransplantation glücklicherweise wieder richtig gut geht, gibt es einiges, was ihr Leben von einem ganz „normalen“ Leben unterscheidet: So muss sie sich vor Infektionen schützen, denn diese können für Transplantierte lebensgefährlich werden. Außerdem viele Medikamente zur Immunsuppression (schützen das Transplantat vor einer Abstoßung) einnehmen (leider haben diese teilweise fiese Nebenwirkungen). Zudem stehen natürlich auch regelmäßige Kontrolluntersuchungen im Rahmen der Transplantationsnachsorge an…

Insa und ihr Nebenbei-Diabetes

Mit Insa: Sie hat Diabetes als "Begleiterkrankung" von Mukoviszidose

Mit Insa: Sie hat Diabetes als „Begleiterkrankung“ von Mukoviszidose

Ich denke es ist besser, wenn Insa selbst davon berichtet. Falls ihr Interesse habt an einen Bericht von Insa, dann votet gern dafür in Form von Kommentaren. Insa wird dann sicherlich einen Gastbeitrag schreiben und berichten, wie sie den „Nebenbei-Diabetes“ managet, was sie darüber denkt. Und das tut sie sicherlich ganz anders als du oder ich. Diabetes mal aus einer ganz anderen Perspektive. Ich bin gespannt…

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest