O du fröhliche: Advent, Advent ein Finger brennt

Ich bin ein Festtagsflüchling, ein Weihnachtstraditionenbrecher und Weihnachtsverweigerer durch und durch. Beim Gedanken an den

  • weihnachtlichen Konsumrausch,
  • einem Weihnachtsmann (Coca Cola hats erfunden, na ja zumindest „großartig“ geprägt), der als „Werbefigur“ nur noch dazu verwendet wird, um zum Kauf zu motivieren, den Konsum noch weiter zu steigern und
  • dem ganzen „O du fröhliche, zu mir oder zu dir und wer nimmt Oma?“

überkommt mich ein Fluchtreflex. Das mitunter wichtigste Fest des Christentums hat sich zum Fest des Kapitalismus verwandelt. Mit dem Weihnachtsgeschäft erreichen viele Unternehmen die Umsatzspitze des Jahres. Von Jahr zur Jahr wird es schlimmer mit den Newslettern, den Weihnachtsrabatt-Aktionen, dem Gedränge in den Innenstädten und dem Geschenke-Rausch. Klingeling… deshalb absolut nicht mein Ding.

Piekserei mit der Stechhilfe in die Finger war gestern.

Meine Finger bleiben jetzt Dank DexStar (Dexcom von Nintamed) und FreeStyle Libre verschont, also musste ich anderes mit ihnen anstellen ;). Man könnte meinen, ich vermisse die Piekserei mit der Stechhilfe in die Finger. NEIN!

Ich mache es mir dennoch schön, wenn ich dabei auch alle gesellschaftlichen Traditionen breche ;). In unserer Wohnung findet man keinen Weihnachtsschmuck, höchstens einen kleinen (Weihnachts-) Engel, unsere Katze Miaule :). Den Weihnachtsmarkt umgehe ich und meide auch die überfüllten Innenstädte. Heilig Abend bevorzugte ich bereits letztes Jahr schon einen 24-Kilometer-Lauf durch die Wälder, bei dem neben Rentieren hunderte Tannenbäume auf mich warten, die ich mir in Gedanken auch alle unterschiedlich nach Lust und Laune schmücken kann, wenn ich das möchte ;). Außerdem fallen auch die Geschenke und Naschereien etwas anders aus. Darüber werde ich in Kürze noch berichten. Aber eins vorweg: DAS HAT NIX MIT MEINEM DIABETES ZU TUN! Obwohl, ein kleines bisschen schon… aber wie gesagt, in Kürze mehr.

In Sachen Diabetes habe ich übrigens auch eine Tradition gebrochen: Ich steche mich nur noch selten in die Finger. Dank CGMS DexStar (Dexcom G4 von Nintamed) und FGM FreeStyle Libre bleibt mir das nun nämlich erspart und das ist dieses Jahr mein „O du fröhliche“.  Ähm, nein nein, das heißt jetzt aber nicht, dass ich meine Finger deshalb als Adventskerzen missbrauche 😉 (siehe Foto), um ihnen auch weiterhin Schaden zuführen zu können. Denn wie gesagt, Traditionen sind dazu da um sie zu brechen, nicht um sie neu zu erfinden… also Traditionen und nicht die Finger brechen. In diesem Sinne einen besinnlichen Advent und heile Finger :).

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest