Auch ein Diabetiker-Keks will gemocht werden!

Der Sinn eines Kekses ist es doch gemocht, begierig schmatzend geliebt und dann wie wild verschlungen zu werden! Doch nicht jeder Keks darf dieses Glück erfahren, wie etwa meine selbst gebackenen „Diabetiker-Kekse“ oder vielmehr Diabetes-Kekse.

Einsam und verzweifelt: auch ein Diabetiker Keks will gemocht werden!

Einsam und verzweifelt: auch ein Diabetiker Keks will gemocht werden!

Von vorn: So, endlich Urlaub dachte ich noch, mal runterkommen (damit meine ich den Blutzucker und mich)! Erstmal entspannt ne Runde Kekse backen, die neuen Ausstechformen ausprobieren. Moment… Finde den Fehler! Ich kann nicht gut backen und verliere regelrecht meine Geduld dabei. Also nix mit ENTSPANNT Kekse backen. Tja und da ich mir auch aufgrund einiger meiner Lebensmittel-Unverträglichkeiten, sehr spezielle Rezepte zum Nachbacken raussuchen muss, war eigentlich schon von vornherein abzusehen, dass mein Gebacke nur schief gehen konnte. Aber Versuch macht bekanntlich klug und ich liebe Herausforderungen, manchmal… ein bisschen. Nun ja, Rezept Nummer eins: die Möhrchen-Kekse mit Mandelmehl (zufällig in einem Forum drüber gestolpert) landeten leider schlechten Gewissens (ich schmeiße eigentlich nie Lebensmittel weg) im Mülleimer :/. Da war leider rein gar nichts mehr von zu retten. PAMPE!

Okay, also habe ich mir aus dem Netz und meinem Kinder-Koch-und-Backbuch die einfachsten Rezepte rausgesucht, die ich für Ausstechplätzchen überhaupt finden konnte ;). Mir war schon fast egal, ob ich sie überhaupt vertrage/essen kann. Ich verschenke sie auch gern. Mir doch egal… NICHT! Verdammt, ich wollte doch einfach nur ganz entspannt backen, sooo gerne meine neuen Ausstechformen ausprobieren und den Urlaub mit Keksen knuspernd einläuten lassen. Also gut: mein Koch-und-Backbuch (wie altmodisch, siehe Foto rechts) richtet sich wie erwähnt also an die Zielgruppe: Kinder! Perfekt für mich Back-Dummi. Dennoch sind die Kekse mit „kinderleichter“ Back-Anleitung und sogar mit Hilfe von Hendrik (oder vielleicht gerade deshalb ;-P) nicht wirklich was geworden. Problem: der Teig klebt, an der Teigrolle, an den Händen, in der Küche, unterm Schuh, an der Katze… Na ja so in etwa.

Diabetiker-Kekse/Diabetes-Keks: garantiert mit Zucker

Diabetiker-Kekse/Diabetes-Keks: garantiert mit Zucker und dennoch nicht gemocht?

Manno, aber Steff will DOCH! Mein neuer, cooler Back-Stempel, mit dem man nette Botschaften/Telefonnummern/Namen auf die Kekse stempeln kann DOCH, und außerdem die Katzen-, Hunde- und Diabetes-Monster-Ausstechformen DOCH, die ich mir extra gekauft hatte DOCH. Ich hatte mir das alles schon so schön ausgemalt DOCH ;). So schnell wollte ich also nicht aufgeben und mit meinem Gewissen hätte ich es auch nicht vereinbaren können. Also habe ich noch ein bisschen rum experimentiert und den Teig (hier das Rezept) dann nahezu gefroren ausgerollt (dann klebt er nämlich nicht so, ja ja die Weisheit einer waschechten Backfee ;)) und siehe da es hat zumindest halbwegs geklappt.

Diabetiker-Kekse und Diabetes-Monster selbst gebacken, garantiert mit Zucker

Diabetiker-Kekse und Diabetes-Monster selbst gebacken, garantiert mit Zucker

Sind das Diabetiker-Kekse? Ja von einer Diabetikerin mit Liebe und wenig Geduld gebacken: Diabetes-Monster, dicke Zucker(perlen)-Katzen und Diabetes-Krümel-Monster-Kekse

Sie schmecken wirklich besser als sie aussehen: meine selbstgemachten Diabetiker-Kekse!

Sie schmecken wirklich besser als sie aussehen: meine selbstgemachten Diabetiker-Kekse!

Okay, die mit der Katzenform aus dem Teig ausgestochenen Katzen sind nach dem Backen regelrecht aufgegangen wie Hefeklößchen. Mann, dann gibts halt fette Katzen. Schmecken doch umso besser ;-P.

Okay okay zugegeben, ich gewinne mit meiner „Keks-Eigenkreation“ vielleicht keinen Keks-Design-Award ;-D, ABER schmecken tunse allemal… ODER???? Alle Kekse sind bereits aufgefuttert, AUSNAHME: die Kekse mit der Aufschrift „Diabetes“!!! Warum da Diabetes draufsteht? In meiner Wut auf den Keks-Teig, die gesamte Backaktion und den neuen „von-wegen-coolen“ Backstempel, fiel mir nur „Backen ist ein Garstkopp“ ein, eine Botschaft die auf den Keks sollte. Dumm nur, dass dem „coolem Backstempel“, nur jeder Buchstaben zweimal beiliegt und ausgerechnet das zweite „a“ sich verabschiedet hatte. Na ja Diabetes und Garstkopp sind für mich Synonyme! Aber ich denke, dass auch diese Kekse trotz ihrer abschreckenden Aufschrift im Laufe des Tages, des vierten Advents, ihrer wahren Bestimmung zugeführt werden. In diesem Sinne genüsslichen vierten Advent!

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest