Nackte Katzen, Trend-Sportarten und deren Auswirkung auf den Blutzucker: abf Hannover

Samstag waren wir auf der abf Hannover (Messe für aktive Freizeit). Die Themen Reisen und Camping interessierten mich dabei jedoch weniger als der „fit&aktiv“-Bereich und die Heimtier-Messe.

Am liebsten hätte ich sofort alle vorgestellten Sportarten wie etwa Bouldern, Wrestling, Walking Ball… ausgetestet. Ausnahme Tauchen, da bin ich Angsthase. Nein, nicht wegen meines Diabetes. Denn ja, welch Wunder, auch mit Diabetes ist tauchen möglich. Dennoch muss man als Typ-1er natürlich etwas achtsamer sein als ein Stoffwechsel-Gesunder (aber das versteht sich ja von selbst). Eine Unterzuckerung möchte ich in den Tiefen des Meeres jedenfalls nicht erleben.

Generell bin ich beim Testen neuer Sportarten anfangs etwas vorsichtiger, kontrolliere häufiger meinen Blutzucker als bei gewohnten sportlichen Aktivitäten. Neuer, anderer Sport führt oft schneller zur Unterzuckerung als man damit rechnet, doch schnell stellt sich dann auch eine Routine ein (wie das gerade aktuell bei mir beim Yoga und Jumping der Fall ist). Der Blutzucker sinkt dann nicht mehr so schnell und man lernt es einzuschätzen und einzuplanen, ohne ständig messen, essen oder Korrektur spritzen zu müssen. Eins muss ich noch klarstellen, die ersten Fragen kamen nämlich schon: Jumping mit OmniPod klappt super, bei mir ist nicht mal ein Fixieren nötig!

abf Hannover Messe 2015: Nackte Katzen, Trend-Sportarten und deren Auswirkung auf den Blutzucker

Auf der ABF hat vor allem Bouldern und „Powerboarding“ mein Interesse geweckt. Wobei EMS vermutlich effektiver ist, als Letzteres und ich mir nicht noch mehr Hobbys „aufhalsen“ kann/darf/sollte. Also blieb das Powerboard (damit 1500 Euro auf dem Konto ;)) stehen und der Gedanke, wo ich in Hannover Bouldern kann, verschwand… Jedenfalls für den Moment, als ich die Nacktkatzen erblickte. Damn(!), sind die süüüüß… Apropos süß…In dem Moment fiel mir ein: Blutzucker unbedingt messen, äääh scannen! Trockene „Messeluft“ macht durstig, denke dann oft mein Blutzucker ist zu hoch. Kennt ihr das auch?

Außerdem lässt „Messeluft“ meinen Blutzucker ansteigen, ähnlich wie beim Reisen, das mag mein Diabetes auch nicht. Aber Blutzucker war im grünen Bereich, scheinbar hatten die Nacktkatzen eine beruhigende Wirkung ;). Hatte mich mit dem Züchter unterhalten und durfte sie sogar streicheln. Voll weich die kleinen „Mätze“. Nun gut, so eine Entscheidung will gut überlegt sein, Moppi und Miaule haben da auch noch das ein oder andere Wörtchen mitzureden und mitzumiauen.

Als kleinen „Trost“ gabs dann aber noch meine heiß geliebte Lakritze. Die stärkste, die ich am Stand bekommen konnte. Damit ging es dann nach Hause und ich beendete den Samstag mit Yoga und Lakritze, um mich auf einen Sonntagslauf  „der ganz besonderen Art“ einzustimmen ;). Bericht folgt…

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest