Diabulimie/Insulin-Purging: RTL sucht dich!

Im Rahmen der Sendung „Punkt 12“ plant RTL einen Beitrag zum Thema „Diabulimie“ (siehe auch Insulin-Purging: Erbrechen über die Niere). Falls du davon betroffen bist (oder warst), dann melde dich mit deinen Kontakt- und ein paar Eckdaten über das folgende Formular: Kontakt.

Insulin verleiht Flügel / RTL thematisiert in „Punkt 12“-Sendung Diabulimie/Insulin-Purging

Diabulimie, ein sensibles Thema, über das du vor der Kamera auch anonym sprechen kannst

Du kannst auch anonym über deine Erfahrungen mit Diabulimie vor der Kamera sprechen. Der RTL-Dreh wird vorzugsweise bei dir zu Hause stattfinden und dauert in etwa zwei Stunden. Dafür gibt es neben der Möglichkeit, endlich mal über das Thema „Diabulimie“ in den Medien aufzuklären, auch eine Aufwandsentschädigung für dich. Gesendet wird der Beitrag im Mittagsmagazin „Punkt 12“ auf RTL.

Diabetes Typ 1 in Verbindung mit Essstörung/Diabulimie in den Medien

Mir ist es wichtig, dass das Thema „Diabetes Typ 1 und Essstörung“ in den Medien mehr Aufmerksamkeit bekommt (bzw. überhaupt mal welche), denn oft ist nur von Typ-2-Diabetikern und Übergewicht die Rede. Dabei leiden Typ-1-Diabetiker auch nicht selten unter Essstörungen, sei es Binge Eating, Bulimie, Diabulimie, Magersucht oder oder oder… Und das kann fatale Folgen haben! Dabei löst nicht die Essstörung den Diabetes, sondern viel mehr der Diabetes die Essstörung aus.
Dass Typ-1-Diabetiker für Essstörungen unterschiedlichster Art stark gefährdet sind, weiß kaum jemand… Jetzt mal abgesehen davon, dass oft nicht mal der Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes bekannt ist ;). Lasst uns also die Chance nutzen, um darüber aufzuklären! Gleichzeitig gefährliches Halbwissen aus dem Weg schaffen, das in den Medien über Diabetes grassiert.

Ich bin auch dabei

Da vor 18 Jahren mit der Diagnose meines Diabetes, durch die damit verbundenen Umstellungen und die streng vorgegebenen Kontroll-Regelungen in einer Diabetes-Klinik, die nicht einmal zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes unterscheiden konnte, auch ein Kontrollzwang und eine Essstörung einherging, werde ich den Beitrag auch mitgestalten. Ich bin/war zwar nicht von Diabulimie betroffen, kann zu dem Thema aber einiges beitragen. Ihr kennt meine Geschichte: „Ich bin ich…“ Ich habe damals nicht auf Insulin verzichtet, vielmehr mein Essen zu stark eingeschränkt und kontrolliert.

Du auch? Dann melde dich!

Das Team von RTL und ich würden uns wahnsinnig freuen, wenn du dabei bist und von deinem persönlichen Erfahrungsschatz mit Diabulimie erzählen könntest, ob du anonym berichtest oder Gesicht vor der Kamera zeigen möchtest, bleibt dir überlassen. Hier geht es zur Kontaktaufnahme!

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest