ROCK THE (Diabetes-)BLOG: Über mein digitales Zuhause

Im Rahmen der CeBIT Global Conferences in Hannover trafen am Freitag „kreative Bloggerköpfe auf Marketing-Spezialisten, SEO-Experten auf das Herz hinter dem Content und neue Medien auf alte Methoden.“ Ich war auch mittendrin bei ROCK THE BLOG und durfte in stylischem Ambiente inspirierende Vorträge erleben: Was treibt Blogger an und wieso ist ihr Content so wichtig und authentisch? Was können Unternehmen von erfolgreichen Bloggern lernen? Und wie arbeitet man als Blogger mit Unternehmen zusammen? Das war für mich beruflich als auch privat (hier für meinen Diabetes-Blog) sehr interessant.

Expertenwissen für Bloggger beim Event "ROCK THE BLOG", das im Rahmen der CeBIT Global Conferences in Hannover stattfand.

Expertenwissen für Bloggger beim Event „ROCK THE BLOG“, das im Rahmen der CeBIT Global Conferences in Hannover stattfand.

Die Antworten, die ich gleich zusammenfassen werde, interessieren Nicht-(Diabetes-)Blogger im ersten Moment vielleicht erst mal weniger, ABER ich möchte in diesem Zusammenhang verdeutlichen, warum es mir wichtig ist, ausgerechnet über Diabetes (richtig) zu bloggen.

Fatale Fehler beim Bloggen

Beim Bloggen kannst du so einiges falsch machen. Beispielsweise, wenn du deine Unabhängigkeit dabei nicht bewahrst und deiner eigenen Verantwortung und der deiner Leser nicht gerecht wirst. Gar Content duplizierst, statt eigenen zu produzieren oder die Ansprüche an deine Texte nicht hoch genug setzt. Außerdem zu sehr an deinen eigenen Themen klebst, nicht auch mal über den Tellerrand hinausblickst, nur die eigenen Interessen in den Mittelpunkt stellst.

Richtig Bloggen

Sei und bleib also authentisch, glaubhaft, transparent, unabhängig und sei nicht zu kommerziell. Trau dich, bleib du selbst, schreib‘ auch ruhig mal provokant, vergiss aber nicht „du bist ein Meinungsmacher“. Deine Leser haben Ehrlichkeit und Unabhängigkeit verdient!

Blogger-Relations: Lass dich nicht von Unternehmen pudern!

Kannst du mit deinem Blog eine gewisse Reichweite nachweisen, bist erfolgreich, hast Einfluss, dann dauert es nicht lange bis die ersten Agenturen oder auch direkt die Unternehmen bei dir anklopfen… Sie wollen ihre Werbebanner, -anzeigen, -texte gern in deinem Blog sehen. Warum? Na Blogger können die Reputation eines Unternehmens stärken. Einige Unternehmen nutzen Blogger jedoch aus, beispielsweise für billige Werbung und bieten dabei keine/zu wenig Mitgestaltungsmöglichkeiten. Manche machen sich nicht einmal die Mühe, das eigentliche Thema des Blogs zu recherchieren. Hallo? Wir Blogger sind doch keine Abladeflächen für vorgefertigte Texte!

Blogger sind Meinungsmacher! Werde reich oder bleib dir und deinen Lesern treu!

Als Blogger habe ich meine eigene Meinung, präsentiere sicher keine vom Unternehmen vorgefertigte. Ich hinterfrage stets Kooperationen bevor ich mich darauf einlasse, setze meinen Stil, meine Qualitätsansprüche durch und lehne Anfragen ab, wenn meine Freiheit als Blogger nicht respektiert wird, man nicht mit mir auf Augenhöhe zusammenarbeiten möchte.

Was ist mein oberstes Ziel mit meinem Diabetes-Blog/meinem digitalen Zuhause?

Ich verfolge sehr viele Ziele mit meinem Diabetes-Blog, ein sehr wichtiges davon will ich heute verdeutlichen: Ich möchte als Typ-1-Diabetikerin, als Selbstbetroffene, gemeinsam mit euch etwas erreichen! (Allein kann ich das nicht). Ich möchte, dass „Big Pharma“, die Krankenkassen, das Gesundheitssystem unsere „Probleme“, unseren Alltag mit Diabetes hautnah erleben, unsere Wünsche hören, durchblicken/erkennen und vor allem einschreiten, das Richtige tun, umdenken…

Beispiel gefällig?
Wir brauchen kein millionenfach „neu erfundenes“ Blutzuckermessgerät, dass punktuell einen einzelnen Blutzuckerwert messen kann, sondern kontinuierliche Glukosemesssysteme, die uns 24-Stunden am Tag den Blutzuckerverlauf darstellen. Das „Warum“ erschließt sich u. a. aus zahlreichen Diabetes-Blogs und Leser-Kommentaren! Der Nutzen der kontinuierlichen Glukosemesssysteme sollte dabei von Krankenkassen, Pharmaunternehmen und Co erkannt werden und zum Handeln bewegen/motivieren, beispielsweise die Produktion von Blutzuckerteststreifen zurückfahren, Geld in kontinuierliche Glukosemesssysteme investieren. Wichtig für ein erfolgreiches Produkt ist also, dass es unter Einbeziehung der Kunden entwickelt wird! Und genau hier können authentische Blogs als Schnittstelle greifen. Ein Herz für Blogger:

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest